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Friday, February 8, 2019

Selbstüberschreitung: Jonas Cohns Wertphilosophie und Pädagogik vor dem Hintergrund der Ethik Friedrich Nietzsches :: German Essays

Selbstberschreitung Jonas Cohns Wertphilosophie und Pdagogik vor dem Hintergrund der Ethik Friedrich NietzschesABSTRACT Teaching philosophy and pedagogy at the University of Freiburg from 1897 to 1933, Jonas Cohn fought mainly against Friedrich Nietzsche and the influence of the ethics of Nietzsche on the youth of his time. A solution made by Cohn in the Preface of his Science of Value (1932) shows this The backing science of value means polemics, too I fight against all, who following Nietzsche deny the speculation of a science of value. But this opposition to Nietzsche and to his followers is not the solitary(prenominal) aspect of Cohns relation to Nietzsche. On the other side, Cohn attempted to integrate round of the important traits of Nietzsches ethic in his own conception of philosophy and pedagogics. The look self-transcendence (Selbstberschreitung) stands for this ambition of Cohn. This can be demonstrated by some biographic data and by the interpretation of Cohns phil osophy of value. Wertwissenschaft ist auch polemisch gemeint Ich kmpfe gegen alle, demote im Gefolge Nietzsches eine Wissenschaft vom Werte leugnen. - Diese eindeutige Erkl round of golf stellte der reife Jonas Cohn, Philosoph und Erziehungswissenschaftler an der Universitt Freiburg von 1897 bis 1933, seiner Wertwissenschaft von 1932, seinem Hauptwerke, im Vorwort voran. Hat Jonas Cohn seine Lebensarbeit gegen Friedrich Nietzsche und dessen Wirkung ausgerichtet? Ich mchte diese, von Cohn selbst nahegelegte, Auffassung relativieren und aufweisen, da Cohns Wertphilosophie und Erziehungslehre trotz weitreichender Differenzen Zge Nietzschischen Geistes aufgenommen hat. Der Titel und Grundbegriff der Cohnschen Ethik Selbstberschreitung signalisiert nicht nur Parallelitt und Nhe zu Nietzsche Selbstberschreitung zeigt auch an, da Cohn Intentionen Nietzsches, Momente des fr Nietzsche signifikanten Begriffs der Selbstberwindung in seine objektive Wertlehre bergefhrt hat. Ich werde zunchst a nhand einiger biographischer Daten die Bedeutung Nietzsches fr Cohn wahrscheinlich machen, bevor der Inhalt der Wertphilosophie und Ethik Cohns selbst kurz zur Sprache kommen soll.Drei Momente sind auszufhren, die Cohn in seiner Biographie mit Nietzsche konfrontierten Zeitliche und rtliche Nhe zu Nietzsche und die persnliche Begegnung mit Denkern, die Cohn beeinfluten.Jonas Cohn (1869-1947) studierte nach einem glnzenden Abitur in Berlin (1888) zunchst in Leipzig, Heidelberg und Berlin Naturwissenschaft und promovierte mit einer experimentellen Arbeit in Botanik in Berlin 1892 zum Doktor der Philosophie. Nach der Promotion in Botanik wandte sich Cohn dem engeren Gebieten der Philosophie zu, ohne dabei zu unterlassen, seinem geistigen Leben durch empirische Einzelarbeit gleichsam einen festen Unterbau zu schaffen. (SD, (1) S. 6) Diesen empirischen Unterbau erwarb sich Cohn in der experimentellen Psychologie bei Wilhelm Wundt (1832-1920) und Oswald Klpe (1862-1915) in Leipzig, wo Cohn in den Jahren 1892 bis 94 am Psychologischen Institut arbeitete.

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